• Kostenfreier Versand innerhalb Deutschlands
  • 30 Tage Widerrufsrecht
  • über 80.000 zufriedene Kunden
  • 25 Jahre Erfahrung im IT - Refurbishment

FAQ (Häufig gestellte Fragen)

Je nach Art der Nutzung, kann die Akkulaufzeit stark variieren. Bei normalen Office-Tätigkeiten hält der Akku deutlich länger als beim Video schauen oder Spielen. Die Einstellung der Bildschirmhelligkeit spielt dabei ebenfalls eine große Rolle. 

Die Akkulaufzeit befindet sich bei den meisten Geräten zwischen 60% - 80% der Originalkapazität – bitte beachten Sie jedoch, dass der Akku ein Verschleißteil ist, und somit von der Gewährleistung ausgeschlossen ist.

A-Ware: Es handelt sich um gebrauchte Geräte, die nur minimale Gebrauchsspuren aufweisen. 

B-Ware: Es handelt sich um gebrauchte Geräte, die beispielsweise Kratzer und andere optische Mängel aufweisen können. 

Weitere Informationen erhalten Sie auf der folgenden Seite 

Unsere wiederaufbereiteten Geräte sind nicht brandneu, funktionieren jedoch so. Ihr überholtes Gerät war ursprünglich im Besitz eines großen Unternehmens. Nach dem Leasingzeitraum werden die von Sims Lifecycle Services aufgekauft, wiederaufbereitet und gelöscht. Die besten Geräte werden zum SIMS-IT-Shop weitergeleitet, wo sie gründlich gereinigt und getestet werden, um sicherzustellen, dass sie für den Verkauf geeignet sind. Gegebenenfalls installieren wir ein neues Betriebssystem und liefern Ihnen das Gerät sofort einsatzbereit aus. 

Je nachdem, welchen Computer Sie kaufen, gibt es keinen Unterschied! Refurbished-Laptops und -Desktops eignen sich hervorragend zum Surfen im Internet, für die Arbeit im Home-Office und zum Streamen von Filmen und Fernsehsendungen. Einige sind leistungsstark genug, um Spiele zu spielen und sogar 3D-CAD zu ermöglichen. Wenn Sie sich für einen generalüberholten Computer entscheiden, erhalten Sie ein großartiges Gerät zu einem günstigen Preis. 

Ja! Wir sind ein von Microsoft autorisierter Refurbisher, das heißt Ihr Computer wird mit einem echten Windows-Betriebssystem geliefert (es sei denn, es handelt sich um einen Mac).

Manchmal. Neue Geräte kommen von denselben Unternehmen, die auch die von uns wiederaufbereiteten Geräte liefern.

Wir haben einen großen Bestand an Produkten, die sich in unterschiedlichem Zustand befinden. Wir stufen sie in A-Ware und B-Ware ein, damit Sie wissen, in welchem optischen Zustand sie sich befinden. A-Ware Produkte weisen leichte Gebrauchsspuren auf. B-Ware Produkte können sichtbare Kratzer, sowie andere optische Mängel aufweisen. Genauere Informationen zu den Zuständen erhalten Sie auf unsere Infoseite. 

Generalüberholte Geräte bieten ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie erhalten hochwertige Produkte von Top-Herstellern mit Original-Software zu einem Bruchteil des Preises von Neugeräten. Außerdem haben generalüberholte Laptops, PCs und Tablets einen viel geringeren ökologischen Fußabdruck als Neugeräte. 

Unser Bestand wurde ursprünglich als IT-Ausrüstung von großen Unternehmen genutzt. Sie wurden gut gepflegt und nur für einen begrenzten Zeitraum verwendet. 

Das ist von Produkt zu Produkt unterschiedlich. Einzelheiten finden Sie in den Beschreibungen der einzelnen Produkte. 

Auf den Computern ist ein Original-Betriebssystem vorinstalliert. Das jeweilige Betriebssystem ist in der Produktbeschreibung aufgeführt. Bei Geräten mit vorinstallierten Windows 10 Professional ist eine Office 365 Testlizenz (4 Wochen) installiert.

Ja! Wir geben auf alle unsere Produkte eine 12-monatige Gewährleistung. Wir bieten ebenfalls eine Garantieerweiterung auf bis zu 36 Monate an. Die Garantieerweiterung können Sie auf der folgenden Webseite buchen: Garantieerweiterungen 

Wir akzeptieren PayPal, Vorkasse - sowie Kreditkarte, Lastschrift und Kauf auf Rechnung*

*Die Zahlung per Kreditkarte, Lastschrift und Kauf auf Rechnung sind ein Service von PayPal - Kundenverfügbarkeit vorbehaltlich Kreditwürdigkeit.

Die Bestellung wird innerhalb von 1-2 Werktagen an Sie versendet. Unser Versanddienstleister stellt diese innerhalb von weiteren 1-2 Werktagen bei Ihnen zu.  

Die meisten Bestellungen werden innerhalb von 2-3 Arbeitstagen geliefert. 

Kleinere Sendungen werden mit der Deutsche Post, größere mit DHL zugestellt.  

Bei sehr großen Geräten kann die Zustellung per Spedition erfolgen. Dies ist jedoch in der Artikelbeschreibung zu ersehen. 

Alle Produkte, die unter die Gewährleistung fallen, müssen an uns zurückgeschickt werden, damit sie untersucht, repariert und möglicherweise ersetzt werden können. Reparaturen, die Sie bei einem anderen Anbieter durchgeführt haben, werden von unserer Garantie nicht abgedeckt. 

Sie erreichen uns über unsere Kontaktseite.

Ja, natürlich. Wir haben Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 16:00 Uhr und Freitag von 08:00 bis 13:30 Uhr geöffnet (außer an Feiertagen). Sie erreichen uns per Telefon, E-Mail oder Online-Formular. 

Leider bieten wir keinen Abholservice an. Daher haben wir unser Liefersystem so einfach und effizient wie möglich gestaltet. 

Ja, alle unsere angebotenen Mobiletelefone sind Sim-Lock Frei. Das bedeutet, dass diese mit jedem Netzbetreiber verwendet werden können. 

Unsere Geräte werden ohne Bedienungsanleitung ausgeliefert, um unsere Umwelt zu schonen. Die Bedienungsanleitungen können jedoch online auf den Herstellerseiten eingesehen werden.  

Die Windows Lizenz wurde bereits aktiviert. Ihr Gerät kann nach dem Auspacken direkt verwendet werden. In seltenen Fällen muss das Gerät noch mit dem Internet verbunden werden, damit das Gerät erfolgreich aktiviert wird. 

Digitale Lizenzen sind der Hardware zugeordnet. Sie müssen diese somit nicht manuell mit dem Gerät verknüpfen. 

Eine Lieferung an eine Postfiliale und Packstation sind möglich. Bitte geben Sie im Bestellvorgang Ihre Postnummer, sowie die Filialnummer bzw. die Packstationsnummer an.

Selbstverständlich, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mai oder per Telefonl. Bei größeren Abnahmemengen können wir Ihnen dafür ein Individualangebot unterbreiten.

Ja, wir bieten auch den Versand in bestimmte Länder außerhalb Deutschlands an. Der Preis hierfür richtet sich nach dem Gewicht und dem jeweiligen Empfängerland. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Ja, Sie können Ihren Kauf aus beliebigen Gründen innerhalb von 30 Tagen nach Lieferung zurückgeben. In diesem Fall müssen Sie jedoch die Rücksendekosten selbst tragen. Bitte beachten Sie, dass wir unfrei zurück gesendete Pakete nicht annehmen.

Den Gutschein können Sie im Warenkorb oder im Bestellvorgang einlösen. 

Bei einem Widerruf erstatten wir den Betrag normalerweise innerhalb von 3 Werktagen mit der ursprünglichen Zahlungsmethode zurück. Bei Banküberweisungen kann es bis zu 5 Werktagen dauern.

Bei einer Reklamation bearbeiten unsere geschulten Techniker Ihre Rücksendung innerhalb von 4 Werktagen.

Die Rücksendung muss ausreichend gesichert und gepolstert sein. Nutzen Sie dafür am besten die Originalverpackung, mit der Sie das Gerät erhalten haben.

Füllen Sie das beiliegen Rücksendeformular aus und legen dies der Rücksendung bei um eine schnelle Abwicklung zu gewährleisten.

Bitte stellen Sie sicher, dass wir auf das Betriebssystem zugreifen können. Entfernen Sie das Passwort des Administrations-Account, oder erstellen Sie ein passwortfreien Gastaccount.

Bei Apple Geräten: Entfernen Sie das Gerät aus Ihrem iCloud Account, damit wir dieses bearbeiten können. Eine Anleitung dafür finden Sie hier: https://support.apple.com/de-de/HT201441

Aufgrund des schnell wechselnden Warenbestands können wir leider die Betriebsstunden einzelner Geräte nicht auslesen. Ebenfalls ist es leider nicht möglich Fotos von einzelnen Geräte zu erstellen.

Weitere Informationen zu Windows 11 erhalten Sie auf der folgenden Website:

https://www.sims-it-shop.de/sls/windows-11/

Wenn die Akkukapazität unter 80% fällt, zeigt das Gerät die Meldung "Batterie warten" an. Diese Meldung bedeutet, dass die Akkukapzität leicht verringert ist, sie deutet jedoch auf keinen Defekt hin. 

{ "@context":"http://schema.org/", "@id": "https://www.sims-it-shop.de/sls/faq/#faq", "@type":"FAQPage", "mainEntity": [{"@type":"Question","name":"Wie lang ist die Lebensdauer des Akkus?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Je nach Art der Nutzung, kann die Akkulaufzeit stark variieren. Bei normalen Office-T\u00e4tigkeiten h\u00e4lt der Akku deutlich l\u00e4nger als beim Video schauen oder Spielen. Die Einstellung der Bildschirmhelligkeit spielt dabei ebenfalls eine gro\u00dfe Rolle. Die Akkulaufzeit befindet sich bei den meisten Ger\u00e4ten zwischen 60% - 80% der Originalkapazit\u00e4t \u2013 bitte beachten Sie jedoch, dass der Akku ein Verschlei\u00dfteil ist, und somit von der Gew\u00e4hrleistung ausgeschlossen ist."}},{"@type":"Question","name":"Was bedeutet A-Ware, was bedeutet B-Ware?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"A-Ware: Es handelt sich um gebrauchte Ger\u00e4te, die nur minimale Gebrauchsspuren aufweisen. B-Ware: Es handelt sich um gebrauchte Ger\u00e4te, die beispielsweise Kratzer und andere optische M\u00e4ngel aufweisen k\u00f6nnen. Weitere Informationen erhalten Sie auf der folgenden Seite "}},{"@type":"Question","name":"Ich kaufe einen refurbished \/ wiederaufbereitetes Ger\u00e4t. Was bedeutet das?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Unsere wiederaufbereiteten Ger\u00e4te sind nicht brandneu, funktionieren jedoch so. Ihr \u00fcberholtes Ger\u00e4t war urspr\u00fcnglich im Besitz eines gro\u00dfen Unternehmens. Nach dem Leasingzeitraum werden die von Sims Lifecycle Services aufgekauft, wiederaufbereitet und gel\u00f6scht. Die besten Ger\u00e4te werden zum SIMS-IT-Shop weitergeleitet, wo sie gr\u00fcndlich gereinigt und getestet werden, um sicherzustellen, dass sie f\u00fcr den Verkauf geeignet sind. Gegebenenfalls installieren wir ein neues Betriebssystem und liefern Ihnen das Ger\u00e4t sofort einsatzbereit aus. "}},{"@type":"Question","name":"Was kann ein neuer Computer, was ein general\u00fcberholter Computer nicht kann?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Je nachdem, welchen Computer Sie kaufen, gibt es keinen Unterschied! Refurbished-Laptops und -Desktops eignen sich hervorragend zum Surfen im Internet, f\u00fcr die Arbeit im Home-Office und zum Streamen von Filmen und Fernsehsendungen. Einige sind leistungsstark genug, um Spiele zu spielen und sogar 3D-CAD zu erm\u00f6glichen. Wenn Sie sich f\u00fcr einen general\u00fcberholten Computer entscheiden, erhalten Sie ein gro\u00dfartiges Ger\u00e4t zu einem g\u00fcnstigen Preis. "}},{"@type":"Question","name":"Wird mein Computer betriebsbereit geliefert?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Ja! Wir sind ein von Microsoft autorisierter Refurbisher, das hei\u00dft Ihr Computer wird mit einem echten Windows-Betriebssystem geliefert (es sei denn, es handelt sich um einen Mac)."}},{"@type":"Question","name":"Verkaufen Sie auch neue Ger\u00e4te?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Manchmal. Neue Ger\u00e4te kommen von denselben Unternehmen, die auch die von uns wiederaufbereiteten Ger\u00e4te liefern."}},{"@type":"Question","name":"Warum haben einige der gleichen Produkte unterschiedliche Preise?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Wir haben einen gro\u00dfen Bestand an Produkten, die sich in unterschiedlichem Zustand befinden. Wir stufen sie in A-Ware und B-Ware ein, damit Sie wissen, in welchem optischen Zustand sie sich befinden. A-Ware Produkte weisen leichte Gebrauchsspuren auf. B-Ware Produkte k\u00f6nnen sichtbare Kratzer, sowie andere optische M\u00e4ngel aufweisen. Genauere Informationen zu den Zust\u00e4nden erhalten Sie auf unsere Infoseite. "}},{"@type":"Question","name":"Warum sollte ich ein general\u00fcberholtes statt eines neuen Ger\u00e4ts kaufen?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"General\u00fcberholte Ger\u00e4te bieten ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verh\u00e4ltnis. Sie erhalten hochwertige Produkte von Top-Herstellern mit Original-Software zu einem Bruchteil des Preises von Neuger\u00e4ten. Au\u00dferdem haben general\u00fcberholte Laptops, PCs und Tablets einen viel geringeren \u00f6kologischen Fu\u00dfabdruck als Neuger\u00e4te. "}},{"@type":"Question","name":"Woher kommen die Produkte?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Unser Bestand wurde urspr\u00fcnglich als IT-Ausr\u00fcstung von gro\u00dfen Unternehmen genutzt. Sie wurden gut gepflegt und nur f\u00fcr einen begrenzten Zeitraum verwendet. "}},{"@type":"Question","name":"Was ist im Lieferumfang?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Das ist von Produkt zu Produkt unterschiedlich. Einzelheiten finden Sie in den Beschreibungen der einzelnen Produkte. "}},{"@type":"Question","name":"Was ist bereits installiert?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Auf den Computern ist ein Original-Betriebssystem vorinstalliert. Das jeweilige Betriebssystem ist in der Produktbeschreibung aufgef\u00fchrt. Bei Ger\u00e4ten mit vorinstallierten Windows 10 Professional ist eine Office 365 Testlizenz (4 Wochen) installiert."}},{"@type":"Question","name":"Gibt es eine Gew\u00e4hrleistung f\u00fcr meinen Kauf?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Ja! Wir geben auf alle unsere Produkte eine 12-monatige Gew\u00e4hrleistung. Wir bieten ebenfalls eine Garantieerweiterung auf bis zu 36 Monate an. Die Garantieerweiterung k\u00f6nnen Sie auf der folgenden Webseite buchen: Garantieerweiterungen "}},{"@type":"Question","name":"Wie kann ich meinen Einkauf bezahlen?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Wir akzeptieren PayPal, Vorkasse - sowie Kreditkarte, Lastschrift und Kauf auf Rechnung**Die Zahlung per Kreditkarte, Lastschrift und Kauf auf Rechnung sind ein Service von PayPal - Kundenverf\u00fcgbarkeit vorbehaltlich Kreditw\u00fcrdigkeit."}},{"@type":"Question","name":"Wie lange dauert die Lieferung?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Die Bestellung wird innerhalb von 1-2 Werktagen an Sie versendet. Unser Versanddienstleister stellt diese innerhalb von weiteren 1-2 Werktagen bei Ihnen zu.  Die meisten Bestellungen werden innerhalb von 2-3 Arbeitstagen geliefert. "}},{"@type":"Question","name":"Wie wird meine Bestellung zugestellt?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Kleinere Sendungen werden mit der Deutsche Post, gr\u00f6\u00dfere mit DHL zugestellt.  Bei sehr gro\u00dfen Ger\u00e4ten kann die Zustellung per Spedition erfolgen. Dies ist jedoch in der Artikelbeschreibung zu ersehen. "}},{"@type":"Question","name":"Wie kann ich mein Ger\u00e4t reparieren lassen, wenn es defekt ist und unter Garantie steht?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Alle Produkte, die unter die Gew\u00e4hrleistung fallen, m\u00fcssen an uns zur\u00fcckgeschickt werden, damit sie untersucht, repariert und m\u00f6glicherweise ersetzt werden k\u00f6nnen. Reparaturen, die Sie bei einem anderen Anbieter durchgef\u00fchrt haben, werden von unserer Garantie nicht abgedeckt. Sie erreichen uns \u00fcber unsere Kontaktseite."}},{"@type":"Question","name":"Steht mir jemand zur Verf\u00fcgung, um weitere Fragen zu Produkten, Zahlung oder Lieferung zu beantworten?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Ja, nat\u00fcrlich. Wir haben Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 16:00 Uhr und Freitag von 08:00 bis 13:30 Uhr ge\u00f6ffnet (au\u00dfer an Feiertagen). Sie erreichen uns per Telefon, E-Mail oder Online-Formular. "}},{"@type":"Question","name":"Kann ich meinen Einkauf pers\u00f6nlich abholen?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Leider bieten wir keinen Abholservice an. Daher haben wir unser Liefersystem so einfach und effizient wie m\u00f6glich gestaltet. "}},{"@type":"Question","name":"Kann ich mein Mobiltelefon mit jedem Netz verwenden?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Ja, alle unsere angebotenen Mobiletelefone sind Sim-Lock Frei. Das bedeutet, dass diese mit jedem Netzbetreiber verwendet werden k\u00f6nnen. "}},{"@type":"Question","name":"Wird mein Ger\u00e4t mit einer Bedienungsanleitung geliefert?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Unsere Ger\u00e4te werden ohne Bedienungsanleitung ausgeliefert, um unsere Umwelt zu schonen. Die Bedienungsanleitungen k\u00f6nnen jedoch online auf den Herstellerseiten eingesehen werden.  "}},{"@type":"Question","name":"Wo ist die Windows Lizenz hinterlegt - was bedeutet eine Digitale Lizenz?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Die Windows Lizenz wurde bereits aktiviert. Ihr Ger\u00e4t kann nach dem Auspacken direkt verwendet werden. In seltenen F\u00e4llen muss das Ger\u00e4t noch mit dem Internet verbunden werden, damit das Ger\u00e4t erfolgreich aktiviert wird. Digitale Lizenzen sind der Hardware zugeordnet. Sie m\u00fcssen diese somit nicht manuell mit dem Ger\u00e4t verkn\u00fcpfen. "}},{"@type":"Question","name":"Ist ein Lieferung an eine Postfiliale oder Packstation m\u00f6glich?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Eine Lieferung an eine Postfiliale und Packstation sind m\u00f6glich. Bitte geben Sie im Bestellvorgang Ihre Postnummer, sowie die Filialnummer bzw. die Packstationsnummer an."}},{"@type":"Question","name":"Ich bin ein H\u00e4ndler, kann ich auch bei euch bestellen?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Selbstverst\u00e4ndlich, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mai oder per Telefonl. Bei gr\u00f6\u00dferen Abnahmemengen k\u00f6nnen wir Ihnen daf\u00fcr ein Individualangebot unterbreiten."}},{"@type":"Question","name":"Ist der Versand ins Ausland m\u00f6glich?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Ja, wir bieten auch den Versand in bestimmte L\u00e4nder au\u00dferhalb Deutschlands an. Der Preis hierf\u00fcr richtet sich nach dem Gewicht und dem jeweiligen Empf\u00e4ngerland. Bitte kontaktieren Sie uns f\u00fcr weitere Informationen."}},{"@type":"Question","name":"Kann ich meinen Kauf zur\u00fcckgeben, wenn er mir nicht gef\u00e4llt?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Ja, Sie k\u00f6nnen Ihren Kauf aus beliebigen Gr\u00fcnden innerhalb von 30 Tagen nach Lieferung zur\u00fcckgeben. In diesem Fall m\u00fcssen Sie jedoch die R\u00fccksendekosten selbst tragen. Bitte beachten Sie, dass wir unfrei zur\u00fcck gesendete Pakete nicht annehmen."}},{"@type":"Question","name":"Ich habe einen Gutschein, wo kann ich diesen einl\u00f6sen?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Den Gutschein k\u00f6nnen Sie im Warenkorb oder im Bestellvorgang einl\u00f6sen. "}},{"@type":"Question","name":"Ich habe eine R\u00fccksendung eingesendet. Wie lange dauert die Bearbeitung?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Bei einem Widerruf erstatten wir den Betrag normalerweise innerhalb von 3 Werktagen mit der urspr\u00fcnglichen Zahlungsmethode zur\u00fcck. Bei Bank\u00fcberweisungen kann es bis zu 5 Werktagen dauern.Bei einer Reklamation bearbeiten unsere geschulten Techniker Ihre R\u00fccksendung innerhalb von 4 Werktagen."}},{"@type":"Question","name":"Was muss ich vor der R\u00fccksendung eines Ger\u00e4ts beachten?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Die R\u00fccksendung muss ausreichend gesichert und gepolstert sein. Nutzen Sie daf\u00fcr am besten die Originalverpackung, mit der Sie das Ger\u00e4t erhalten haben.F\u00fcllen Sie das beiliegen R\u00fccksendeformular aus und legen dies der R\u00fccksendung bei um eine schnelle Abwicklung zu gew\u00e4hrleisten.Bitte stellen Sie sicher, dass wir auf das Betriebssystem zugreifen k\u00f6nnen. Entfernen Sie das Passwort des Administrations-Account, oder erstellen Sie ein passwortfreien Gastaccount.Bei Apple Ger\u00e4ten: Entfernen Sie das Ger\u00e4t aus Ihrem iCloud Account, damit wir dieses bearbeiten k\u00f6nnen. Eine Anleitung daf\u00fcr finden Sie hier: https:\/\/support.apple.com\/de-de\/HT201441"}},{"@type":"Question","name":"Wie viel Betriebsstunden haben die Ger\u00e4te? K\u00f6nnen Fotos eines Ger\u00e4tes erstellt werden?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Aufgrund des schnell wechselnden Warenbestands k\u00f6nnen wir leider die Betriebsstunden einzelner Ger\u00e4te nicht auslesen. Ebenfalls ist es leider nicht m\u00f6glich Fotos von einzelnen Ger\u00e4te zu erstellen."}},{"@type":"Question","name":"Informationen zu Windows 11","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Weitere Informationen zu Windows 11 erhalten Sie auf der folgenden Website:https:\/\/www.sims-it-shop.de\/sls\/windows-11\/"}},{"@type":"Question","name":"Mein Apple Macbook zeigt die Fehlermeldung \"Batterie warten\" an","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Wenn die Akkukapazit\u00e4t unter 80% f\u00e4llt, zeigt das Ger\u00e4t die Meldung \"Batterie warten\" an. Diese Meldung bedeutet, dass die Akkukapzit\u00e4t leicht verringert ist, sie deutet jedoch auf keinen Defekt hin. "}}] }